Umbau & Erweiterung Wohn- und Bürohaus Carl-Schurz-Straße

Ort:
Rastatt

Im Zuge der Verdichtung und Sanierung des Murg-Carrée in Rastatt entstand eine Aufstockung auf einem bestehenden, vier-stöckigen Mehrfamilienhaus. Der neue Aufbau wurde in Holzständerkonstruktion ausgeführt und erweitert das Gebäude mit zwei Wohnungen. Der neue innenliegende Aufzug konnte mit minimalen Eingriffen in das Bestandsgebäude integriert werden und gewährleistet eine altersgerechte sowie barrierefreie Erschließung.

Im Erdgeschoss des Bestandgebäudes wurden die bestehenden Wohnungen aufgelöst und zu einer Geschäftsstelle umstrukturiert. Hierzu wurde auch der ehemals vom Hof erschlossene Haupteingang des Gebäudes an die Hauptstraße verlegt. Der Baugenossenschaft Gartenstadt Rastatt eG wird so eine neue Adressbildung mit einer öffentlicheren Außenwirkung ermöglicht. In einem 2. Bauabschnitt entstand zusätzlich ein Anbau als ein-stöckige Erweiterung der Büroräumlichkeiten.