Baugruppe On Top, Ludwigsburg

Projektleitung:
Andreas Schoch

Team:
Dietmar Eichhorn, Angelina Schneider

Ort:
Ludwigsburg

Auszeichnung:
2019 - Beispielhaftes Bauen im Landkreise Ludwigsburg

Das Baufeld befindet sich im Zentrum auf dem ehemaligen Kasernenareal Hartenecker Höhe in Ludwigsburg angrenzend zum Kinder- und Familienzentrum.
Obwohl beide Projekte, sowohl die Einfamilienhäuser der Baugruppe „3 mal 3“ und der Geschosswohnungsbau der Baugruppe „On Top“ unabhängig voneinander entwickelt und gebaut wurden, entstanden beide Wohnanlagen im Kontext einer städtebaulichen Einheit zu einander.

Umgeben von einem alten Baumbestand im Süden und Westen reagieren die Häuser, vor allem der Geschosswohnungsbau, mit einer konsequenten Südausrichtung auf die dort angrenzende, großzügig Parkanlage des Familienzentrums.

Der Geschosswohnungsbau der Baugruppe On- Top stuft sich nach Norden hin auf bis zu 5 Geschosse hoch. Die sich daraus ergebenden Dachterrassen bieten sieben der zwölf Wohnungen einen von Nachbareinblicken geschützten Außenraum mit Ausblick in die Grünlagen. Alle anderen Wohnungen orientieren sich in Ost- West Richtung und entwickeln ihre Freiräume als Gartenterrasse oder in Form von dreieckigen Balkonen an der Längsseite.